Montag, 29. April 2019

Energien im Mai 2019

Geliebte Menschen,
glaubt nicht alles, was ihr hört. Glaubt nicht alles, was ihr seht. Glaubt nicht alles, was ihr denkt.
Die Sprache ist ein wunderbares Werkzeug und hat euch Menschen die Möglichkeit gegeben, euch enorm weiterzuentwickeln und eine sehr faszinierende Zivilisation zu gestalten. Doch Sprache kann auch gefährlich, manipulierend, verletzend sein. Ich möchte mit euch heute darüber sprechen, wie Sprache auf euch manipulierend wirkt und wie ihr euer Denk- und Urteilsvermögen dazu nutzen könnt, aus dieser Manipulation auszusteigen.
Denkt zurück an eure Kindheit. Denkt daran, dass Erwachsene immer wieder etwas von euch wollten. Beispielsweise, dass ihr aufesst, brav ins Bett geht, mehr Gemüse esst, weniger fernseht, höflich zu Erwachsenen seid. Sie wollten immer wieder etwas von euch und haben dann die verschiedensten Strategien eingesetzt, dass von euch zu bekommen, was sie wollten.
Diese Form der Manipulation, die teilweise auch sehr gut gemeint ist, prägt euch natürlich.
Sehen wir uns die verschiedenen Arten der Manipulation einmal an:
Es gibt die Manipulation, wo es darum geht, einem anderen Menschen Führung, Wegweiser, Anhaltspunkte durch sein Leben zu geben. Stellt es euch so vor wie jemand, der einen Wanderweg markiert, also die Markierungen an den Bäumen anbringt und euch damit dazu bringen möchte, auf dem Weg zu bleiben, zu eurer eigenen Sicherheit. Damit ihr zurückfindet, damit ihr euch nicht verirrt. Aber dennoch ist es eine Vorgabe. Es gibt Menschen, die auf Vorgaben so reagieren, dass sie grundsätzlich immer das Gegenteil machen (müssen), also in Form eines Zwangs. Das ist für diese Menschen sehr anstrengend. Sie müssen immer Querfeldein gehen, können sich keinem Weg anvertrauen, den jemand anders markiert hat. Diese Menschen sind wieder manipuliert, nämlich das Gegenteil zu machen.
Dann gibt es die Menschen, die immer „brav“ das tun, was von ihnen erwartet wird oder was man ihnen vorschlägt. Da setzt ein Problem ein, nämlich sehr oft gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, was gut oder richtig ist. Beispielsweise in der Begleitung von Kindern, wo einige sagen, Kinder brauchen sehr klare Grenzen und andere meinen, man sollte Kindern möglichst viel Freiraum lassen. Beim Essen sagen einige Milch ist gesund, andere sagen, Milch ist ungesund. Manche finden rohes Gemüse gesund, andere meinen, dass der Körper gekochtes Gemüse besser verdauen kann. Wem soll man jetzt zuhören und wem soll man folgen.
Solche Dilemmata tun sich auch bei den Medien auf. Ihr Menschen verfügt über immer mehr Informationen und gleichzeitig wisst ihr immer weniger, wem ihr glauben sollt. Welche Informationen sind richtig, welche sind „fake news“? Was ist überhaupt richtig und falsch? 
Auch in der Wissenschaft gibt es verschiedene Meinungen: ist der Klimawandel von Menschen erzeugt oder nicht? Es gibt praktisch bei jedem Thema zwei konträre Meinungen.
Wem glaubt man? Woran orientiert man sich?
Ich möchte zu dem Bild mit dem Wanderweg und den Markierungen zurückkehren. Es ist so, dass Menschen euch einerseits etwas vorgeben wollen, weil sie eine positiver Absicht haben, weil sie euch eine Orientierung geben wollen, weil sie euch helfen wollen (siehe Wanderweg). Und andere wollen euch manipulieren, weil sie sich davon einen Vorteil versprechen, beispielsweise, weil sie euch etwas verkaufen wollen (Wirtschaft). Oder weil sie eure Stimmen haben wollen (Politiker).
Es gibt also zwei Kategorien von Menschen oder Systemen/Firmen/Organisationen: diejenigen, die euch aus rein egoistischen Motiven heraus manipulieren. Und diejenigen, die euch eine positive Orientierung bieten wollen (z.B. viele Eltern).
Aber es gibt noch eine sehr große dritte Kategorie: nämlich diejenigen, die zwar glauben, euch etwas Gutes damit zu tun, dass sie euer Verhalten beeinflussen, weil es euch damit gut gehen soll, es aber nicht gut für euch ist!
Beispielsweise in einer Partnerschaft, wenn die eine Person die andere dazu bringen möchte, weniger fernzusehen oder sich anders zu ernähren und das ist für die Person vielleicht nicht das, was sie in dem Moment tun kann oder was für sie gut ist. Auch wenn Manipulation gut gemeint ist, können häufig sehr starke Konflikte, auch innere Konflikte, entstehen.
Was könnt ihr jetzt tun, wenn ihr vor der Frage steht, wem ihr glauben sollt oder an wem ihr euch orientieren sollt?
Ich kann euch wirklich nur empfehlen, eure Hellsinne und eure Intuition immer mehr zu schärfen, um einerseits engen Kontakt zu eurem Innersten aufzunehmen, zu eurem Bauchgefühl, eurer inneren Stimme, eurer Intuition. Aber auch zu uns Meistern und Meisterinnen und zu eurem Höheren Selbst.
Denn letztendlich ist das Höhere Selbst die Instanz, die euch wahre Orientierung in eurem Leben geben möchte. Das ist die Aufgabe des Höheren Selbst. Alle Menschen, an denen ihr euch im Außen orientiert (JournalistInnen, PolitikerInnen, Gurus, Eltern, PartnerInnen, Kindern, WissenschaftlerInnen), sind nicht diejenigen, die euch diese Orientierung geben sollten. Es geht immer darum, dass das Höhere Selbst letztendlich als einzige Instanz übrig bleiben sollte, an der ihr euch orientiert. Damit meine ich, dass das im Zuge eurer Entwicklung zu einem bewussten Menschen passiert. Ein Mensch, der im engen Kontakt zu sich selbst und zu seiner Seele steht.
Auf diesem Weg, also bei einer ehrlichen Wahrheitsfindung, möchte ich euch gerne begleiten und stehe euch jederzeit zur Verfügung.
In Liebe,
Hilarion