Mittwoch, 17. Juli 2013

Botschaft von Sananda zum Thema Essen

Geliebte Menschen,

ich möchte mich heute in meiner Botschaft auf ein für euch wichtiges Thema konzentrieren, das vieles es in eurem Leben abbildet, bzw. spiegelt und zwar eure Essgewohnheiten: das Thema Essen.
Nichts ist so sehr mit tiefen emotionalen Erfahrungen verbunden, wie die Nahrungsaufnahme. Es geht bei dieser scheinbar banalen Tätigkeite um das Zulassen von nährenden Energien und um das Finden eines harmonischen Gleichgewichts in jeder einzelnen Person. Viele von euch fallen sehr leicht aus diesem Gleichgewicht, sind nicht in Harmonie mit ihrem Essen, mit ihrer Ernährung. Etwas weiter gefasst: mit allem, was sie zu sich nehmen.
Ihr nehmt so viele Eindrücke, so viele Energien, so viele Informationen zu euch, teilweise bewusst, teilweise unbewusst. Das Essen stellt nur einen geringen Anteil dessen dar, was ihr zu euch nehmt.
Dazu gehören auch Informationen aus den Medien, Energien von anderen Menschen, Aussagen anderer Menschen, die ihr teilweise sehr ungefiltert in euch hineinlasst.
Das, was ihr trinkt, raucht, alle Substanzen, die ihr zu euch nehmt. Sehr leicht geratet ihr dabei in Süchte und Abhängigkeiten, wie beispielsweise bei Zigaretten, Kaffee und Alkohol usw.
Ich möchte mich jetzt aber auf das Essen, also eine dieser vielen Möglichkeiten, etwas zu euch zu nehmen, konzentrieren. Essen hat einen sehr stark nährenden Aspekt. Wenn ihr in Harmonie mit euch und eurer Umwelt seid, dann nehmt ihr automatisch das zu euch, was euch nährt, in dem Ausmaß, in dem ihr es benötigt. Ihr verarbeitet es in eurem Körper, euer Körper entzieht der Nahrung die Stoffe, die er benötigt und scheidet den Rest aus, also eine perfekte Harmonie. Ähnlich verhält es sich auch mit allen anderen Eindrücken von außen, beispielsweise den Aussagen anderer Menschen oder dem Verhalten anderer Menschen.
Ihr nehmt das auf, was ihr wahrnehmt, euer Energiesystem verarbeitet es. Das, was ihr benötigt, behaltet ihr bei euch, z.B. liebevolle, wertschätzende Aussagen, die ihr euch merkt, die ihr sozusagen in eurem Energiesystem aufbewahrt und alles, was ihr nicht benötigt, z.B. Kritik, die unter die Gürtellinie geht, die verletztend ist, die unfair ist, lasst ihr einfach wieder los.
Warum sind nun so viele Menschen in einem Ungleichgewicht beim Thema Ernährung? Ihr Menschen seid machtvolle Transformatoren von Energien. Ihr seid hier auf der Erde, um Erfahrungen zu machen und wie ihr auf diese Erfahrungen reagiert, hat starke Auswirkungen auf euer Leben und auf das Leben aller, im Grunde auf den gesamten Planeten.
Ich möchte euch hiermit keinen Druck machen, ich möchte euch nur bewusst machen, wie wichtig jeder einzelne für diese Welt ist. Das heißt wenn ihr eine Erfahrung macht, beispielsweise die Erfahrung, dass ihr von jemand anderem verletzt werdet, dass ihr kritisiert werdet, dass ihr euch ein Ziel setzt und daran scheitert, dann ist es sehr wichtig für euch und eure Weiterentwicklung, wie ihr darauf reagiert. Resigniert ihr? Seid ihr wütend? Sucht ihr die Schuld bei anderen? Geht es überhaupt um eine Schuld? Wie geht ihr mit euch um? Liebevoll, kritisch, selbstverletzend? Sucht ihr euch eine Kompensation, irgendetwas, was ihr euch Gutes tut, weil das Leben ja scheinbar so böse zu euch ist? Im besten Fall transformiert ihr all diese negativen Emotionen, die die Erfahrung in euch auslöst in Kraft, Stärke, Mut, in positive Energie, in die Kraft, wieder aufzustehen, neu zu beginnen. Und wenn ihr so auf eine Erfahrung reagiert, dann führt es dazu, dass jede Erfahrung euch nach einiger Zeit der Verarbeitung enorm viel Kraft schenkt, euch fröhlich, glücklich, zufrieden und ausgeglichen macht. Euer Energiesystem wird durch die Erfahrung zum Leuchten gebracht, eure Energie wird angehoben.
Tut ihr es nicht, weil ihr an irgendeinem Punkt des Verarbeitungsprozesses stecken bleibt, also die negativen Energien nicht vollends transformiert und negativ in euch abspeichert (körperlich gesehen werden diese Energien stark im Fettgewebe, in Wasseransammlungen und in der Leber gespeichert), dann mindert es eure Energie – das ist sehr einfach.
Es geht daher immer darum, den Verarbeitungsprozess immer vollständig zu durchlaufen.
Immer dann, wenn ihr aus einer Erfahrung gestärkt heraus geht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ihr den Prozess vollendet habt. Euer Höheres Selbst leitet euch durch die einzelnen Schritte, ihr seid geführt und unterstützt.
Eine Art, euch aus dem Prozess heraus zu "schummeln" ist, dass ihr die Verarbeitungsprozesse durch das, was ihr esst, direkt beeinflussen (unterstützen oder stören) könnt. Energetisch gesehen ist euer Magen für die Verarbeitungsprozesse zuständig. Wenn ihr euren Magen aber mit zu viel Nahrung belastet, steht zu wenig Energie für andere Verarbeitungsprozesse zur Verfügung. Wenn ihr ihn "aushungert", beispielsweise bei Essstörungen, stört ihr die Prozesse ebenfalls, der Magen hat keine Energie zum Verarbeiten, bleibt in einer Art Starre und kann euch dann auch nicht beim Verarbeiten äußerer Eindrücke unterstützen. Wenn ihr eurem Körper die Nahrung, die er braucht, verweigert, dann blockiert ihr euch. Es gilt auch hier das energetische Prinzip "Wie oben so unten, wie innen so außen." Das, was ihr körperlich tut (den Magen vollstopfen, damit er nichts anderes verarbeiten kann oder ihn aushungern, damit er gar nichts mehr verarbeiten kann), strahlt ihr auch nach Außen aus.
Disharmonisches Essverhalten blockiert also die Verarbeitung äußerer Eindrücke, egal in welche Richtung die Disharmonie geht. (Ich spreche hier nicht von Fastenkuren zum Zweck der Reinigung, sondern von Essstörungen!)
Wichtig ist eure Einstellung zum Essen, der Hintergrund für euer Verhalten und euer Gefühl beim Aufnehmen von Nahrung.
Dies sind einige Aspekte zum Thema Essen und Ernährung. Ich lege euch ans Herz, euch liebevoll mit diesem Thema auseinander zu setzen. Weniger, das kontrollieren, was ihr zu euch nehmt, sondern vielmehr, hinzuspüren, was Essen in euch bewirkt, wo ihr etwas durch Essen kompensiert und ähnliches.
Essen ist ein sehr spiritueller Prozess und ihr beginnt erst, zu begreifen, wie wichtig es für eure spirituelle Entwicklung ist. Ich bin jederzeit für euch da, wenn ihr Unterstützung in bezug auf euer Essverhalten benötigt.

In Liebe,

Sananda