Mittwoch, 25. Juni 2014

Botschaft der Zwerge zum Thema Durchhaltevermögen, Juni 2014

Geliebte Menschen,

ihr seid wunderbare Wesen und wir Zwerge schätzen euch sehr. Doch mit etwas seid ihr nicht besonders gesegnet: mit Durchhaltevermögen.

Dadurch, dass ihr in der Linearität der Zeit lebt, euch dafür entschieden habt, dies als eine reale Dimension anzusehen, seid ihr sehr versucht, aus dem Hier und Jetzt zu fallen und und in Vergangenheit oder Zukunft festzuhängen. Eure Gedanken spielen euch Streiche, euer Kopf weicht vom Weg ab, spielt unzählige Handlungsalternativen durch, sowohl diejenigen, die euch selbst betreffen, als auch die von anderen. Und dies kostet euch sehr viel Energie.

Wir Zwerge sind Wesen, die sich gar nicht so sehr von euch Menschen unterscheiden. Wir sind ein wenig kleiner, doch an sich ticken wir sehr ähnlich wie ihr. Doch das Thema Zeit sehen wir ganz anders als ihr. Wir sind Spezialisten darin, uns schwierigen Aufgaben und Projekten zu widmen, die sehr viel Hingabe und Zeit benötigen. Wir bearbeiten Kristalle, die sehr hart sind und bei denen man nach einem ganzen Arbeitstag manchmal keinerlei Veränderung sieht. Man sieht also das Ergebnis der Arbeit nicht. Euch Menschen geht es in eurem Arbeitsalltag und auch im Privatleben manchmal ähnlich. Ihr lernt beispielsweise eine Fremdsprache oder übt einen Sport. Es geht scheinbar monatelang nichts weiter, ihr seid dann frustriert, eure Gedanken schwirren in alle Richtungen. Ihr wollt aufgeben, versucht euch zu motivieren. Es ist sehr, sehr schwierig für euch Menschen, an der Sache zu bleiben, der ihr euch verschrieben habt, weil ihr ständig darüber nachdenkt, ob ihr das Richtige tut, ob der Weg der Richtige ist.

Wir Zwerge haben diese Gedanken nicht. Wenn wir uns einmal für eine Sache entscheiden, dann ziehen wir sie durch. Wenn wir erkennen, dass wir auf dem falschen Weg sind, kehren wir natürlich um, doch während wir arbeiten sind wir zu hundert Prozent bei der Sache. Das ist eine wunderbare Form der Meditation, bei der man nicht darüber nachdenkt, ob das, was man macht, einen Sinn hat, sondern es einfach tut. Es ist wie eine Modelleisenbahn, die man einfach einschaltet und die im Kreis fährt, ohne sich zu überlegen, ob es einen Sinn hat oder nicht. Den Sinn sollte man sich am Anfang überlegen und von Zeit zu Zeit, je nach Projekt oder Tätigkeit. Diese langfristigen Überlegungen, die man anstellt, bei denen man auch Kurskorrekturen vornimmt, sollte man keinesfalls während der Arbeit erledigen.

Das ist das, was wir euch Menschen lehren können: Beständigkeit, Fleiß und Geduld. Ihr entscheidet euch für einen Weg, ihr macht einen Plan und dann zieht ihr ihn durch. Und nur, wenn ihr durch eindeutige Signale erkennt, dass ihr auf dem falschen Weg seid, könnt ihr euch Überlegungszeit einplanen und nachdenken, ob eine Kurskorrektur notwendig ist, aber nicht während des Tuns, das ist wesentlich.

Einige Menschen haben dies erkannt und haben dazu psychologische Konzepte entwickelt. Ein wichtiges Konzept ist der Flow. Wir Zwerge sind absolut im Flow, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, wenn wir unsere Steine bearbeiten. Wir haben Freude an der Arbeit. Wir verbinden uns während der Arbeit mit den Steinen. Wir merken nicht, wie die Zeit vergeht. Wir sehen nicht auf die Uhr und fragen uns, wann endlich Feierabend ist. Wir gehen ganz in unserer Aufgabe auf.

Ihr könnt euch glücklich schätzen, wenn ihr eine solche Aufgabe in eurem Leben gefunden habt. Sei es im Beruf oder im Privatleben. Etwas, in dem ihr so richtig aufgehen könnt. Aber lasst euch sagen, dass man im Grunde in jeder Aufgabe aufgehen kann. Und sei sie auch noch so monoton. Dass man bei jeder Aufgabe etwas lernen kann oder auch üben kann, Freude daran zu haben. Dankbar für die Aufgabe zu sein oder einen Sinn darin zu erkennen.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ihr Leiden damit rechtfertigt, dass ihr sagt, ihr übt Durchhaltevermögen und Beständigkeit. Die Tätigkeit sollte sich schon stimmig anfühlen. Ob es stimmig ist, könnt ihr in der Nachdenkphase beispielsweise am Ende des Tages, erspüren. Wenn ihr draufkommt, dass die Arbeit für euch keinen Sinn ergibt, dann solltet ihr besser davon Abstand nehmen.

Bittet uns Zwerge um Unterstützung bei allen Routine-Tätigkeiten, die euch schwer fallen. Wir helfen euch, euch in die Arbeit zu stürzen und sie effizient und mit Freude zu bewältigen.

In Liebe,

die Zwerge