Dienstag, 25. November 2014

Botschaft eines Steinbocks zum Thema Durchhaltevermögen

Geliebte Menschen,

ich möchte heute etwas von meiner Lebensrealität mit euch teilen, euch erlauben, einen Blick auf euer Leben aus meinen Augen zu werfen. Lasst euch auf diese Sichtweise ein, ihr werdet merken, wie heilsam sie ist.

Wie ihr ja wisst, leben wir Steinböcke hoch auf den Bergen. Es ist dort karg, die wenige Nahrung teilen wir uns mit anderen Tieren, die diese Landschaft ebenfalls als Lebensraum gewählt haben. Es ist ein hartes Leben, doch wir sind Spezialisten dafür.

Viele von euch, die diese Botschaft lesen, kennen Knappheit und Entbehrung in ihrem Alltag nicht in der Form, in der wir sie erleben. Ihr lebt in der Fülle und doch fühlt ihr Mangel. Ihr lebt in Frieden und Sicherheit und doch seht ihr euer Leben als Kampf. Ihr habt es warm und kuschelig in euren Wohnungen und Häusern und beklagt euch über die Kälte. Verändert euren Blick für einen Moment. Stellt euch vor, ihr seid Steinböcke, die bei den Menschen zu den Fenstern hineinsehen, den gedeckten Tisch, die gemütlichen Betten ... Versteht ihr, was ich meine? Es ist alles eine Sache der Betrachtung.

Doch ich möchte euch auf ein weiteres Thema hinweisen, das mir sehr am Herzen liegt: Durchhaltevermögen. Es ist mir zu Ohren gekommen, dass viele Menschen immer dann, wenn der Weg schwierig wird, auf die eine oder andere Weise sagen oder denken: "Dann soll es wohl nicht sein!" In manchen Fällen ist das die Wahrheit, in manchen Fällen ein äußerer Ausdruck eines inneren Widerstands.

Ihr könnt immer nur selbst feststellen, ob etwas für euch wahr bzw. stimmig ist oder nicht: indem ihr mit eurem Herzen zu der Aussage hinspürt. Fühlt ihr Unruhe, dann ist es nicht stimmig. Fühlt ihr tiefen Frieden und Ruhe, dann ist es wahr.
Wenn ihr also angesichts eines Hindernis in eurem Leben denkt oder aussprecht: "Dann soll es wohl nicht so sein!", vergesst nicht, auf euer Herz zu hören. Denkt daran, dass der menschliche Verstand sich gerne selbst austrickst und unzählige Ausreden findet, um sich Ängsten nicht stellen zu müssen.

Wir Steinböcke sind wahre Meisterin darin, einen Weg zu finden, wo andere keinen sehen. Kein Aufstieg auf einen Berg ist uns zu steinig oder zu steil. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Das könnte unser Motto sein.
Lasst es auch zu eurem Motto werden. Gebt nicht so schnell auf, wenn sich euch Hindernisse in den Weg stellen. In so vielen Fällen sind es eure eigenen inneren Hindernisse. Es lohnt sich, steinige, steile Wege zu gehen, denn auf dem Gipfel der Berge warten viele berührende, herzöffnende Erfahrungen und ein heilsamer Blick von oben auf das große Ganze.

Bittet uns um Hilfe, wenn ihr keinen Weg seht, wir finden immer einen.

In Liebe,

eure Steinböcke