Donnerstag, 2. Oktober 2014

Botschaft des Grashüpfers zum Thema Leichtigkeit

Geliebte Menschen,

ich möchte einige Worte an euch richten, mit meinen langen Beinen ein wenig durch den Wirrwarr in euren Köpfen hüpfen und euch dazu auffordern, mehr Leichtigkeit zu leben.

Ihr Menschen habt es, zugegebenermaßen, nicht so leicht. Euer Großhirn ist es wunderbares Werkzeug, um komplexe Zusammenhänge zu analysieren, mathematische Gleichungen zu lösen oder menschliche Sprachen zu beherrschen. Doch es hindert euch im Alltag so sehr daran, glücklich und ausgeglichen zu sein! Es wird euch nicht viel bringen, wenn ich euch sage, dass ihr zu viel grübelt und denkt, denn wenn ihr euch bemühen würdet, weniger zu grübeln und zu denken, dann wäre das wieder ein Gedanke, der in eurem Kopf kreist, der noch mehr Druck aufbaut.

Wenn ihr euren Alltag plant, euch Listen und Kalendereinträge macht, dann vergesst nicht, Leichtigkeit einzuplanen! Versucht nicht, möglichst viel in den Tag zu stopfen sondern bemüht euch, Zeit-Lücken für Vergnügungen und Muße zu schaffen. Die Dinge, die ihr tut, alles, was ihr leistet, kosten euch Energie, ihr leert sozusagen eure Akkus. Und damit ihr nicht in der Mitte des Tages (bzw. am frühen Nachmittag) schon völlig leer seid und irgendwie versucht, bis zum Abend durchzuhalten, braucht ihr Zeiten, an denen ihr eure Akkus aufladet.

Manche haben die Strategie, sich an anderen (Menschen oder Tieren) aufzuladen. Das ist keine gute Idee, denn wenn diese nicht außerordentlich stark sind und viel Zeit haben, ihre Akkus aufzuladen, dann schadet es ihnen, wenn andere Energie "saugen".

Sucht aktiv nach Tätigkeiten, die euch guttun, die euch mit frischer Energie erfüllen. Sei es ein Spaziergang in der Natur, ein Schläfchen auf der Couch, ein gutes Buch, Musik, eine Meditation. Plant diese Muße-Zeiten fix in euren Tagesablauf ein. Ihr werdet merken, wie viel leichter der Alltag fällt!

Auch wenn ihr nur fünf Minuten Zeit für Muße habt, nutzt diese. Ihr könnt es mir ja gleichtun und eine Zeit lang über eine Wiese hüpfen und dabei alle Lasten, die ihr auf euren Schultern herumtragt abschütteln. Bewegung ist eine wunderbare Art, die Akkus wieder zu füllen. Hüpfen, springen, den Alltag und die Sorgen hinter euch lassen. Beobachtet die Kinder, sie wissen genau, wovon ich spreche.

In Liebe und Leichtigkeit,

der Grashüpfer